Wildbau im Lerr aum

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #756 von Til
Wildbau im Lerr aum wurde erstellt von Til
Ich bin ziemlich blutiger Neuimker/Anfang und bemühe mich nach Jürgen Binder vorzugehen. Vor gut einer Woche habe ich festgestellt, dass die Bienen damit beginnen im Leerraum Honigwaben zu bauen und dort Nektar einzulagern. (Hier hat der Raps schon zu blühen begonnen.). Ich habe diesen Wildbau dann entfernt und einen Honigraum aufgesetzt. Habe allerdings nur Mittelwände und keine ausgebauten Honigrähmchen (Anfänger, 1. Jahr). Nach einer Woche stelle ich nun fest, dass wiederum Wildbau entstanden ist und die Rähmchen im Honigraum weitestgehend ignoriert werden. Meine Frage daher: Was kann ich tun, um den Wildbau zu verhindern und die Bienen zur Annahme des Honigraums zu überreden.
Vielen Dank
Grüße
Til Kreuels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #757 von Til
Til antwortete auf Wildbau im Lerr aum
Leerraum natürlich nicht " Lerr raum"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #758 von waldimker
Hallo Til,
gib zwei-drei oder auch mehr Honigraumrähmchen hinter das Schied. MIt Mittelwänden oder Anfangsstreifen, ganz nach Facon. Abstände wie sie normale Waben bauen würden - ungefähr. Dann machen sie keinen wildbau mehr, sondern bauen dir die HR-Rähmchen aus und füllen die. Sobald das geschehen ist (also gut ausgebaut, belagert, etwas Nektar drin), packst Du die als Wabenkern in die Honigraumzarge und füllst mit Mittelwänden auf. Dann sindse "drin". Den HR kannst Du nochmal runter nehmen für die Aktion. Bei guter Tracht und ausreichender Volksstärke geht das nciht lang.
der waldimker
PS: Die Wildwaben essen!
PSS: Manche Völker lassen sich vom Wildbau hitnerm Schied schlecht abbringen. Das ist aber sehr selten und in diesem Fall wohl kaum der Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #759 von Til
Til antwortete auf Wildbau im Lerr aum
Super. Vielen Dank. Genau dies hatte ich mir auch schon überlegt, wusste aber nicht, ob das funktionieren kann. Nochmal danke für den Hinweis.
Vielen Grüße
Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #769 von RostH
RostH antwortete auf Wildbau im Lerr aum
Der Bien geht immer den einfachsten Weg... - wozu auch anders ?

Das geht auch: Den Leerraum komplett mit komplett leeren Rahmen füllen, Punkt. Dann müssen sie hoch...

Versuch's

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #770 von Til
Til antwortete auf Wildbau im Lerr aum
Danke. Aber warum bauen die dann diese Rähmchen nicht aus, wenn sie da einen Anfang finden?
Grüße
Til Kreuels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.086 Sekunden
Powered by Kunena Forum