Honigräume abnehmen

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #1055 von Til
Honigräume abnehmen wurde erstellt von Til
Hallo,

wir haben ja nun bald Mitte Juli und es gibt keine nennenswerte Tracht mehr. Ich möchte daher mit dem Einfüttern für den Winter und der Varroabehandlung beginnen. Jetzt meine Frage: Ich werde morgen zum letzten Male schleudern. in den Honigräumen befinden sich aber noch halbvolle bzw. unverdeckelte Honigwaben mit unfertigem Honig. Was mache ich damit? Einfrieren? Ausräubern lassen? Honigraum unter den Brutraum zum Leerfressen setzen? Was ist das beste und wie gehe ich genau vor?
Danke
Grüße
Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #1057 von Muehlendrohn
Hallo Til,

unverdeckelt bedeutet nicht gleich feucht sondern eher noch nicht voll.
Ein Refraktometer hilft da weiter.

Ansonsten, wenn dein Trachtgebiet es her gibt und die Milbe noch nicht so stark vertreten ist,
kannst du die Räume auch noch drauf lassen.
Bei mir kommt meist im August noch mal Wald rein(Laubwald ).
Es kann dann aber sehr prenzlig mit der Milbe werden!

Du kannst auch eine Folie auf den Brutraum legen, darauf eine Leerzarge und darauf die angetragenen HR.
Die Folie ziehst bisschen vor oder schlägst vorher eine Ecke um.
Für die Bienen gehören die HR dann nicht mehr zum Nest und der Honig wird in den BR umgetragen.
Funktioniert bei mir immer und so lasse ich auch die abgeschleuderten HR putzen.
Beugt spätere Räuberei und Apfelwein-Geruch im Lager vor.

Beste Grüße Stephan!

Irgendwas ist immer!
Folgende Benutzer bedankten sich: Almut Aalbek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #1058 von Til
Til antwortete auf Honigräume abnehmen
Hallo Stephan,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe heute zum letzten Mal geschleudert. Refraktometer sagt 17%. Also damit erstmal alles gut. Werde morgen deinem Tipp folgen und die leer geschleuderten Honigräume wie von dir beschrieben zum Leerfressen oben aufsetzen.

Viele Grüße
Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #1088 von Baumann
Baumann antwortete auf Honigräume abnehmen
Ich hätte gern gewusst, ob man einen HR Halbzarge Zander nach dem Schleudern den Bienen zum Ausputzen drauf lassen kann. Möchte keinen Kunstschwarm mehr machen, hab schon genug Völker. Es sind aber so viele Bienen in der Beute auf nur einem BR. Hab schon begonnen aufzufüttern. ASG hab ich entfernt. Hat jemand eine Idee, wie man weiter vorgeht?
LG Helgabiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.822 Sekunden
Powered by Kunena Forum