Phänomen: Bienen sammeln sich bei 8 Grad Außentemperatur außen auf der Beute

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #839 von Til
meine Bienen versammeln sich bei zwei Beuten auf der Außenseite in großen Gruppen. Was könnte da die Ursache sein? Temperatur ist 8 Grad Celsius.
Die wollen doch wohl nicht schwärmen?
Danke für eine Erklärung.
Til Kreuels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #850 von Nikkiklaus
Hallo Til,

hat sich das mit deinen Bienen geklärt?

Haben sich die Bienen ggf. über das übliche Maß hinaus draußen auch "erleichtert" bzw. sind nicht wieder in die Kiste zurückgekehrt und sind vor der Tür gestorben?

Bei solchen Temperaturen schwärmt es eigentlich nicht - um diese Zeit und in wärmeren Regionen allerdings schon - Geli hatte hier mal von dergleichen berichtet (kann ich gerade nicht glauben, nachdem hier seit vier Wochen einstelligen Temperaturen und kaum Flugwetter der erste HR wieder belaufen wird!!!)

LG

Arne


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #855 von Til
Ist nichts weiter Aufregendes passiert. Die Bienen haben ihre Versammlung einfach wieder aufgelöst. Vielleicht war ein Temperatursturz schuld (Sonne hinter die Wolken verzogen) und die Bienen haben sich zum Aufwärmen zusammengetan. Mh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #867 von geli

Nikkiklaus schrieb: Bei solchen Temperaturen schwärmt es eigentlich nicht - um diese Zeit und in wärmeren Regionen allerdings schon - Geli hatte hier mal von dergleichen berichtet (kann ich gerade nicht glauben, nachdem hier seit vier Wochen einstelligen Temperaturen und kaum Flugwetter der erste HR wieder belaufen wird!!!)


Hallo Arne,
wir hatten hier zwar auch Schnee, zwei Wochen kalt und der Frost hat die Apfelblüte dahingerafft aber davor und danach gab es immer wieder einzelne Tage mit 15-18*C. Diesen Sonntag habe ich einen fremden Schwarm eingefangen. Und hätte ich bei meinen Damen nicht für Ordnung gesorgt, wären die noch vor dem Frost geschwärmt... Leider sind die Honigräume doch um einiges leichter geworden, dabei hatte das Jahr so gut angefangen.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #875 von Nikkiklaus
Hallo Geli,

deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut ;-)

Und schön zu sehen, dass du deinen neuen Schwarm hast einlaufen lassen. Auf Mittelwände oder probierst du Naturbau?

Aber wie hast du vor dem Frost bei deinen Bienen "für Ordnung gesorgt"?

fragt sich der

Arne


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #882 von geli
Hallo Arne,

wenn es das Wetter und die Zeit hergibt lasse ich immer einlaufen.
Mit ein wenig Glück sieht man die Königin, so auch hier.
Die Damen dürfen Naturbau machen. Da den Schwarm Bekannte von mir bekommen und diese ihre eigenen Rähmchen abgegeben hatten, sitzt er jetzt ohne MW oder Anfangsstreifen nur auf Rähmchen mit abgeschrägten Oberträgern. Funktioniert tadellos.

Vor dem Frost hatte ich bei 50% der Völker, die Weiselzellen ohne Ende angesetzt hatten, Königinnenableger gemacht. Bei den Bienen mit geregelterer Herkunft ist noch kein Schwarmtrieb ausgebrochen. Aber der Rest der Wald-und-Wiesen-Bienen wollte einfach nur weg :)

Grüße, Geli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.793 Sekunden
Powered by Kunena Forum