Grüße aus der Pfalz

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #395 von Tausendblüte
Hallo an Jürgen und alle Anderen,

ob Weimar oder in einem Vortrag bei uns vor Ort, fühlte ich mich der konsequenten Vorgehensweise von Jürgen von Beginn an zugewandt. Setzte die Betriebsweise vor drei Jahren selbst im DNM auf 6-7 Waben um, hatte ich im letzten Jahr alles auf 12er Dadant umgestellt und, zumindest schwarmtechnisch, einen sehr guten Erfolg gehabt. (2x Schwarmstimmung von 25 Kisten)

Mir bereitet es immer Freude, konsequent gegen die ständig begleitende Annahme, sie haben zu wenig platz, anzukämpfen. Ich bin jedoch der Meinung, diese "psychische" Hürde erfolgreich zu meistern.
Die Schlamperei in Sachen Varroa hat mir den Einwinterungsbestand leider nochmals von 50 auf 30 Kisten reduziert. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich mir den Schuh der Winterverluste zu 95% selbst anziehen kann.

Dieses Jahr wird weiter an dem schieden und der Völkerführung gearbeitet, beobachtet und aus den Ergebnissen gelernt....

Kurz noch zu mir: Imkere seit 12 Jahren, weniger konsequent wie anders herum, 12er Dadant und Bioland


Ich freue mich über diesen Ort der Gleichgesinntheit....


Schöne Grüße
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.815 Sekunden
Powered by Kunena Forum