Grüße aus Wolfsburg

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #358 von Toroid13
Grüße aus Wolfsburg wurde erstellt von Toroid13
Hallo an Alle,

ich bin 34 Jahre alt und habe drei Völker auf DN 1,5 Segeberger und zwei auf je vier Zargen Mini Plus. Die DN Völker sind natürlich für die Honigernte. Von den Mini Plus Türmen ist einer für die Königinnenvermehrung und einer ist Reserve, dieser soll demnächst in eine Segeberger Beute umziehen. Bis auf eine sind alle Königinnen aus 2016. Die Bienen stehen bei meinen Eltern im Garten. Geerntet habe ich 2016 (lt. Honiganalyse): Vergissmeinnichthonig und Sommertrachthonig mit Linde.

In meinem Kreisimkerverein sind zum Glück moderne Imker. Der angepasste Brutraum auf Dadant und DN 1,5 sind hier die Favoriten. Bei uns gibt es einen Probeimkerkurs über den ganzen Sommer (April bis August), also jeden Sonntag um 10 Uhr. Der Kurs für 2017 ist aufgrund der sehr hohen Nachfrage bereits ausgebucht.

Im Januar habe ich den Kurs bei Jürgen Binder besucht und vieles wiedergefunden, aber auch noch vieles dazugelernt. Im Verein wird natürlich auf Nummer sicher gegangen und der Honigertrag nicht ausgereizt. Wichtig sind halt die Grundkenntnisse und der Umgang mit den Bienen. Das Profiwissen kann man sich dann bei Imkertagen, Vorträgen, Literatur und Seminaren wie von Jürgen holen.

Natürlich zählt auch dieses Forum zu den Quellen der Wissenserweiterung, bis jetzt gefällt es mir hier sehr gut.

Viele Grüße an das komplette Forum

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Muehlendrohn, beutenkarl.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.859 Sekunden
Powered by Kunena Forum