Hallo aus Hamburg

Mehr
3 Jahre 5 Tage her - 3 Jahre 5 Tage her #254 von Nikkiklaus
Hallo aus Hamburg wurde erstellt von Nikkiklaus
Hallo Forum,

ich bin Arne und komme aus dem südlichen Hamburg. Ich bin Stand- und Stadtimker. Die Nutzung bienischer Motivation ist mir wichtig, den natürliche Schwarmtrieb finde ich spannend. Mit klassischer Zucht tue ich mich schwer, habe hier aber schon rumgepielt - im Grunde meines Herzens bin ich Basiszüchter.
In meinem Imkerverein fungiere ich als BSV (Bienensachverständiger) bzw. als Obmann für Bienengesundheit.
Da ich imkern interessanter finde als Honig ernten oder Wachs schmelzen, liefen bisher immer diverse Betriebsweisen und Beuten bei mir parallel. Nach DNM 1,0 und 1,5 (in Warm- und Kaltbau) habe ich mit Langstroth 2/3 und 1,5 sowie Miniplus (6er und 12er) geimkert. Essenz hieraus sind meine aktuellen Dadant 12er Kisten, die sich bisher am besten mit meinen Vorstellungen von bienengenehnem und bequemen imkern decken.

Da imkern meiner Meinung nach eine Mischung aus 90% (Bienen)biologie und 10% Konsequenz draus ist, lese ich nach wie vor viel wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema.

LG

Arne


Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Tage her von Nikkiklaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen Binder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.795 Sekunden
Powered by Kunena Forum