Moin! aus Hamburg

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #219 von Lothar
Moin! aus Hamburg wurde erstellt von Lothar
Hallo, bin vor einigen Wochen eher per Zufall über den Weg "Die neue Bienenzucht", Monatsbetrachtung, auf dieses Forum gestoßen.

Seit Herbst letzten Jahres habe ich 2 zweizargige Bienenvölker auf DN / Segeberger Beute Styropor, "die noch leben" :-)

Zu Imkerei kam ich aus verschiedenen Gründen.

Zum einen gibt es eine familiäre Vorbelastungen von Seiten meines Urgroß- und Großvaters in Thüringen, beide waren Imker, ich habe sie aber nie gekannt.

Zum anderen stieß ich vor einigen Jahren hier im Volksdorfer Museumsdorf auf einen freundlichen, älteren Herren, der gerade noch die letzten Sätze seiner Betrachtung "Die Honigbiene im Jahresverlauf" zum besten gab. Die Vortragsreihe war damit leider beendet und wurde im Folgejahr auch nicht wiederholt. Die wenigen Schilderungen setzten den Samen des Interesses.

Eine Kundin berichtete dann später begeistert von ihren ersten eigenen Imkerversuchen, auch Rückschlägen und Problemen.
Letztes Jahr im Frühjahr fasste ich dann den Entschluss durch einen Kursus an der Landesimkerschule in SH die Sache auf eine feste Basis zu stellen - die Notwendigkeit Völker anzuschaffen, ergab sich dann fast von allein, um nicht schnell alles wieder zu vergessen.

Ich freue mich auf eine spannende, erste echte Saison!

Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: beutenkarl.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.523 Sekunden
Powered by Kunena Forum