ja so ganz neu bin ich nicht mehr (75)

Mehr
2 Wochen 2 Tage her #1618 von Sander2007
hallo alle, ich bin der Klaus aus dem Nordschwarzwald und imkere seit 15 Jahren mit der Carnika Biene, und wie könnte es anders sein, als Schüler bei Dr. Liebig, mit der Zanderbeute nach Liebig.

Zur Zeit habe ich 42 Völker auf drei Standplätzen. Auch ich habe mich strikt an die Anweisungen des "Einfach imkern" gehalten und den Schilderungen eines Bekannten und der stammt auch aus dem Hohenloherland, nicht so recht Glauben geschenkt der immer mehr Honig hatte als andere Imker.

Die Initialzündung kam mit der Monatsbetrachtung in der Bienenpflege von Jürgen Binder. An allen Webinaren habe ich teilgenommen und mich für die Jahreskurse angemeldet.

Das die 12er Dadantbeute für die Betriebsweise des angepassten Brutraums optimal ist bin ich überzeugt aber bei der Materialmenge die ich habe finanziell nicht machbar und 120 Jahre alt werde ich auch nicht. Aus diesem Grund stelle ich mein System auf Zadant um, bin schon kräftig am Werkeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 21 Stunden her #1620 von Werner R.
hallo, ich bin ein paar Jahre jünger(55) imkere aber auch schon seit 40 Jahren in der Oberpfalz auf Zander und will heuer auch auf Zadant umstellen. Kurs habe ich bis jetzt noch nicht bei Armbruster gemacht werde dies aber bestimmt machen, nur weis ich nicht wo ich anfangen soll mit dem richtigen Kurs, so baue/plane ich derzeit die Umgestaltung meiner Magazine
Gruss
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.273 Sekunden
Powered by Kunena Forum