Der Bienen Sepp stellt sich vor

Mehr
2 Jahre 1 Woche her #1167 von Bienen Sepp
Hallo Forum!

Ich bin der Sepp Gruber und imkere im Osten von Österreich.
Genauer gesagt im schönen Pöllau, der Talkessel ist dreiseitig von Bergen begrenzt,
dadurch haben wir ein sehr mildes Klima, Wein und Obst werden bis auf 600 Hm kultiviert.
Eine typische Kultur für Pöllau ist die Hirschbirne, eine kleine süß schmeckende Frucht.
Diese wird zum Teil getrocknet, oder in klaren Geist gewandelt.

In meiner Kindheit gab's Bienen auf den elterlichen Hof, mit dem Einzug der Milbe war's dann vorbei.
Nach 20 Jahren "Bienenpause" hat mich mein Schwiegervater wieder für Bienen begeistert.

Begonnen hab ich 2004 nach Liebig und hab ab 2009 auf Flachzargen umgestellt.
Mittlerweile stehen ca. 50 Völker verteilt auf mehreren Ständen von 400 bis rauf über 1000 Hm.

Die Hauptracht ist bei mir der Wald, untergeordnet etwas Blüte aus Obst, Löwenzahn und Ahorn.
Mit den Erträgen und auch dem Arbeitsaufwand bin ich zufrieden, um noch so einiges
zu optimieren blicke ich in Richtung einteiliger Brutraum.

5-10 Völker möchte ich heuer auf Zadant einwintern und in den nächsten Jahren diese Betriebsweise erlernen.
Ich hoffe mit Zadant nicht auf dem Irrweg zu sein.

Zu diesen Thema werden bestimmt viele Fragen von mir kommen.
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß Sepp
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen Binder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Woche her #1168 von Jürgen Binder
Lieber Sepp,
herzlich willkommen im Forum. Deine Vorhaben sind prinzipiell gut. Ich empfehle Dir eine Teilnahme an !beefit Kärnten ab März 2018. Eventuell gibt es auch ein !beefit Wien, das entscheide sich in den nächsten Wochen. Schauf einfach gelegentlich auf die Webseite www.armbruster-imkerschule.de
Beste Grüße und ein schönes Bienenjahr
Jürgen Binder

L'apicoltura è una professione nobile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Tage her #1173 von Bienen Sepp
Hallo Jürgen!

Danke für die Aufnahm hier im Forum.

Bezüglich Weiterbildung werde ich im März am Seminar: "Imkern in Dadant mit angepassten Brutraum" teilnehmen.
Rainer Schwarz wird uns mit seinem Wissen begeistern. Ich freu mich schon drauf.

Schöne Grüße Sepp
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen Binder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum