Hallo aus dem nordöstlichen Zipfel des Landkreises Heilbronn (Baden-Württemberg)

Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #873 von Nikkiklaus

waldimker schrieb: Holtermann verkauft einen Haufen Müll.

dem kann ich nur zustimmen, Holzbeuten würde ich da auf gar keinen Fall kaufen - als Branchengröße sei der Name aber trotzdem genannt.

waldimker schrieb: ....,dass er "alles" lesen würde, dann spricht der erfahrene Imker, der Schrott und für den eigenen Fall Untaugliches aussieben kann. Als Anfänger bräuchte man ein Konzept, das erst mal funktioniert.....

stimmt, ich lese mittlerweile sehr selektiv. Ich habe aber schon festgestellt, dass Anfänger dazu neigen eher Bücher/Literatur zu lesen, die ihrer Sicht der Dinge entgegen kommt. Das ist tückisch, da man dann so manche Information nicht mitbekommt. So haben viele (Carnica-lastige) Imker bei uns im Verein noch nie von Bruder Adam gehört, und die Buckfastbien oder die Dadantbeute kennen sie am ehesten noch vom Hörensagen oder vom Stammtischgeschätz anderer. Und viele der "Wesensgemäßen" wissen erschreckend wenig über einfachstes imkerliches Handwerk bzw. über Bienenbiologie, sondern erschöpfen sich im Schwarzweißdenken.

LG

Arne

Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Nikkiklaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #876 von waldimker
hast recht.
wobei ich zuwenig Imker kenn. Aber "Dadant" und vieles andere mehr, das ist in meinem lokalen Umfeld soweit weg wie "Papst" oder "Berlin" oder sowas.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #931 von Almut Aalbek
Hallo Arne, Stefan und Waldimker,

vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen.

Ich habe die vergangenen zwei Wochen zum intensiven Lesen genutzt - manches war für mich spannend, manches schwer lesbar.
Sobald ich dazu komme, werde ich in der Kategorie "Fachliteratur/Rezensionen" und/oder "Neuimker und Anfänger" einige der von euch vorgeschlagenen Bücher und andere Bücher rezensieren.

Es war gar nicht so leicht, von der Aufzählung "Beer, Schwarz und Gerdes" aus die Titel zu finden, da sie ohne weitere Angaben auf Amazon nicht gelistet wurden.
Zum Nutzen für andere Anfänger gebe ich hier schon einmal die Titel an:
- "Imkern mit angepasstem Brutraum" nach Hans Beer von Anette + Günther Seifried (bestellbar bei den Autoren unter www.angepasster-brutraum.de )
- "Imkern mit Dadant und Mini-Plus" von Reiner Schwarz (bestellbar beim Autor unter www.dadant.org )
- "Buckfast-Biene in der angepassten Dadant-Beute" von Werner Gerdes (bestellbar beim Verlag "Druck H. Buschhausen GmbH" unter fmraster.de )

Mal schauen, was die ersten Kontakte zu den drei Imkervereinen um mich herum so bringen. :-)

Viel Freude beim Imkern
Almut

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #934 von Muehlendrohn
Hallo Almut!

Über genannten Imker/ Autoren findet Google auch eine Menge Lesenswertes!

Jürgen Binder seine Monatsbetrachtungen sind die auch eine gute Anleitung!

Beste Grüße Stephan!

Irgendwas ist immer!
Folgende Benutzer bedankten sich: Almut Aalbek

Ladezeit der Seite: 0.912 Sekunden