Bodenbrett, welches Material?

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #1142 von Philipp
Habe dieses Jahr erstmalig mit dem Bodenbrett (vgl. Hans Beer) experimentiert.
Hatte jedoch nur dünnes Holz verwendet.

Meine Erfahrungen: Schimmelt schnell, wölbt sich schnell, dann teils auch Wachsmottenmaden unter dem Brett.
Mit normalem Holz funktioniert es für mich nicht.
Ich hatte den Eindruck es entsteht etwas mehr Wildbau hinter dem Schied.

Dennoch ist der Ansatz sehr gut. Die Waben wurden großflächiger gestiftet (v.a. im Feb/März)

Welches Material verwendet ihr? Plastik?
Hattet ihr auch das Wildbauproblem?


Viele Grüße,
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #1145 von Rudolf Gerber
Mir geht das genauso. Ich habe "wasserfestes" Sperrholz 4 mm dick verwendet.
Damit bin ich nicht zufrieden, gibt's was besseres?
Der einzige Vorteil ist die leichte Disinfektion mit dem Gasbrenner.
Viele Grüße Rudo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #1146 von waldimker
Ich hab zwar keine Wärmebretter drin, sondern einfach die Windeln. Diese sind bei mir aus PE, 3 mm stark. Ich denke, das müsste für Wärmebretter gehen. Gewellt hat sich da noch ncihts. Ist immerhin lebensmittelecht. PVC oder so würd ich nicht nehmen.

Ich hab übrigens "wasserfeste" Platten 18 mm stark, die die tollsten Sachen machen..... Holz ist Holz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Almut Aalbek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.988 Sekunden
Powered by Kunena Forum